Initiativen

Mit dem Erwerb der Liegenschaft im Januar 2005 gingen mehrere Gebäude auf den Trägerverein über.
Kernstück der Gesamtanlage ist das Herrenhaus, das jetzt »Gemeinschaftshaus Schloss Vichel« heißt.

Die alte Schmiede soll bald einer neuen interessanten Bestimmung zugeführt werden, über die an dieser Stelle zu gegebener Zeit berichtet wird.

Vom früheren Pferdestall steht nur noch das Fachwerk. Obwohl vom Denkmalschutz eine Abrissgenehmigung vorliegt, weil der Aufwand für die Restaurierung zu hoch erscheint, gibt es Menschen, die sich für den Erhalt und die Wiederherstellung des Stallgebäudes einsetzen. Die Finanzierung müsste jedoch auf einer zweckgebundenen Spendenbasis erfolgen.

Südlich des Gutshauses steht als Klinkerbau ausgeführt das ehemalige Verwaltergebäude, das »Amtshaus«, das noch bis in die frühen 90er Jahre als Wohnhaus genutzt wurde, aber zusehends dem Verfall preisgegeben war. Das ebenfalls unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde denkmalgerecht saniert, so dass das Haus heute wieder als Wohnraum nutzbar ist.

Der ehemalige Kuhstall wurde partiell ausgebaut und wird als Werkstatt- und Lagergebäude vom Demeter-Saatgutbetrieb „Keimzelle“ genutzt . Zukünftig könnte das Kuhstallgebäude weitere Manufakturen beherbergen.

deco Kuhstall deco
ehemalige Scheune,
Mitte der 1930er Jahre
abgebrannt
Die Ruine des Pferdestalls
wartet auf Wiederaufbau