Historisches

Über Gartenteich und Wiese glitt der Blick hinaus in das Luch mit seinen weiten Grünflächen und einzelnen Baumgruppen. Eine weitere Blickbeziehung bestand zum Gutshaus im nördlich benachbarten Garz, in dem auch eine Quast-Familie lebte. Beide Häuser und ihre Parks befinden sich kaum zwei Kilometer voneinander entfernt. Zwischen ihnen fließt die Temnitz.

1991 fanden das Gutshaus und die Wirtschaftsgebäude einen neuen Eigentümer, der aber das Ensemble nicht halten konnte. Im Mai 2000 kaufte der »Kulturverein Temnitztal e.V.« den Gutspark von der Treuhand. Das Gutshaus wurde schließlich im Januar 2005 von der »Gesellschaft zur Förderung musischer Bildung und Lebensgestaltung e.V.« erworben. Im Jahr 2007 wurde das Dach denkmalschutzgerecht saniert und das Haus als Gemeinschaftshaus Schloss Vichel mit Leben erfüllt.

zurück 1 | 2
deco Blick ins Luch deco
Blick hinaus ins Luch
Dia-Schau
Historische Bilder